OUR STORE

EVELYNE-M

Badenerstrasse 119
CH - 8004 Zürich

12-19h | Mittwoch
12-19h | Donnerstag
12-19h | Freitag
11-17h | Samstag

+41 44 240 33 77 | während den Öffnungszeiten

concierge@evelyne-m.ch

_____

Wir beantworten jedes Email persönlich. Solltest du nach spätestens 5 Arbeitstagen keine Rückmeldung von uns erhalten haben, überprüfe bitte den Spam/Junk Ordner deines Accounts.

ABOUT

MISSION

Unsere Mission ist es, Schmuckstücken ihren einst tiefgreifenden Platz im Alltag zurückzugeben. Für uns repräsentiert Schmuck weit mehr als ein einfaches Accessoire – er ist eine lebendige Erinnerung an unsere Identität, Wurzeln, Ziele und die Menschen, die zu unserem Lebensweg gehören. Mal erinnert er uns an bereits Erreichtes, mal spornt er uns an für das, was noch vor uns liegt.

Wir hoffen, dass unsere Kunden mit unseren Schmuckstücken ihre individuelle Lebensgeschichte zelebrieren und diese mit anderen teilen können. Schmuckstücke sind für uns emotionale Träger. Das ist einer der Gründe, warum Ethik und Nachhaltigkeit bei uns an erster Stelle stehen und wir konsequent auf recyceltes Gold und Edelmetalle setzen. Auf diese Weise erschaffen wir nicht nur ästhetisch ansprechende Schmuckstücke, sondern auch Erinnerungen, die Generationen überdauern.

EVELYNE MEYER

Geboren 1982 in der Schweiz, schloss Evelyne Meyer die Schule für Mode und Gestaltung ab. Nachdem sie erfolgreich ihr eigenes Blumengeschäft geleitet hatte, liess sie den Traum, Goldschmiedin zu werden, hinter sich. Doch eine Allergie auf die Chemikalien, mit denen Blumen gespritzt wurden, zwang sie zu einer Neuausrichtung. Nach einem kurzen Abstecher in die Textilbranche fand sie auf schicksalhaften „Umwegen“ zurück zu ihrem fast vergessenen Kindheitstraum und ergriff die Gelegenheit mit beiden Händen.

Im Jahr 2010 präsentierte sie ihre erste Kollektion von Modeschmuck und Kopfbedeckungen. 2012 absolvierte sie erfolgreich mehrere Praktika, sowohl in der Schweiz als auch in den USA, im Bereich der Schmuckherstellungskunst. Im gleichen Jahr gründete sie ihre heutige Marke EVELYNE-M.

Ihr geschultes Auge für Harmonie und Ästhetik sowie die Farb- und Gestaltungslehren ihrer früheren Berufe kommen ihr noch heute zugute und begleiten Evelyne auf ihrem teilweise unkonventionellen Weg in der Schmuckbranche. 

COLLECTION

Das Erschaffen von Schmuck ist für Evelyne nicht bloss eine Kunstform, sondern das perfekte Medium, um Lebensgeschichten, die Faszination für Edelsteine und Emotionen in stilvollem Tragekomfort zu vereinen. In all unseren Designs fliesst ihre persönliche Begeisterung für die Art-Déco-Epoche, Astronomie, Botanik, Mathematik und Mystik nahtlos mit ein.

Unsere Schmuckstücke sind nicht nur Ausdruck von Individualität, sondern bieten auch uneingeschränkte Bewegungsfreiheit im Alltag. Die nachhaltigen, natürlichen Edelsteine und Edelmetalle fühlen sich dabei unaufdringlich leicht wie eine zweite Haut an. Erlebe Schmuck, der nicht nur eine Geschichte erzählt, sondern authentisch ist.

Alles, was wir für unseren äusseren Selbstausdruck verwenden, stellt eine Form der Kommunikation dar. Unsere Kollektionen sind gelegentlich ernst, jedoch nicht streng, akribisch, aber auch offen für Experimente. Sie sind stark, ohne die Sinnlichkeit zu überdecken. Unsere Designs strahlen Ruhe aus und sind eine spannende Mischung aus kantiger Rebellion und eleganter, lasziver Raffinesse.

CRAFTSMANSHIP

Bei uns dreht sich alles um die Liebe und Hingabe zur Goldschmiedekunst. Evelyne Meyer ist nicht nur Künstlerin, sondern vor allem Handwerkerin.

Vom initialen Konzept bis zum finalen Design entstehen unsere einzigartigen Stücke persönlich an ihrer Werkbank in der Schweiz. Mit innovativen Verarbeitungsmethoden, die Tradition und modernes Design verschmelzen lassen, verleihen wir jedem Schmuckstück seine unverkennbare Note. Unsere Kollektionen werden in Kleinserien in der Giesserei vervielfältigt und im Studio von Evelyne und ihrem Team überprüft und verfeinert. 

Selbst heute kreiert Evelyne jede individuelle Anfertigung noch persönlich von Hand, um den besonderen Wünschen unserer Kunden gerecht zu werden.

STORE | 8004 ZÜRICH

2014 öffnete unser erstes Geschäft seine Türen an der Badenerstrasse 131 – auf gerade einmal knapp 20 Quadratmetern.

Bereits 15 Monate später, im Jahr 2016, zogen wir ins Nachbarhaus an der Badenerstrasse 129 um. Dieses Mal mit einer doppelt so grossen Ladenfläche.

Im Jahr 2020 wuchs der Bedarf nach mehr Raum, um unseren Kunden das gesamte Sortiment zu präsentieren und Evelynes Vision greifbarer zu machen, stetig an. Daher wechselten wir in unser drittes und aktuelles Ladenlokal, einen Steinwurf von unseren ersten beiden Geschäften entfernt, an die Badenerstrasse 119.

2024 feiern wir das 10-jährige Bestehen des EVELYNE-M Stores an der Badenerstrasse. Der Zürcher Kreis 4 ist mittlerweile mehr als nur unser Arbeitsplatz – über die Jahre sind viele Geschäftsnachbarn zu einer Art Familie und Stammkunden zu Freunden geworden. Die einzigartige Diversität und der stetige Wandel des Quartiers fühlen sich für uns wie ein zweites Zuhause an und inspirieren uns immer wieder aufs Neue.

RESPONSIBILITY

Seit Anfang an setzten wir konsequent auf nachhaltige Materialien bei der Herstellung unserer Schmuckstücke. EVELYNE-M ist stolz darauf, das Oekogold-Zertifikat zu tragen, und alle unsere Lieferanten sind ISO-9001-zertifizierte Betriebe. Die hohen ökologischen und ethischen Standards dieser Unternehmen werden durch die RJC-Zertifizierung bestätigt.

Unsere vertrauensvollen Geschäftspartnerschaften erstrecken sich von den Rohstofflieferanten bis zu unseren heimischen Spezialisten in verschiedenen Fachbereichen. Neben den Goldschmiedearbeiten in unserem eigenen Studio arbeiten wir mit Experten in der lokalen Steinschleiferei und Edelsteineinfassungen im Kanton Zürich zusammen. Die Karbonverarbeitung erfolgt in Bern, während wir mit drei Graveuren in der Schweiz kooperieren. Diamanten, Turmaline und Saphire beziehen wir von fachkundigen Händlern in der Schweiz. Unsere weiteren Edelsteine stammen direkt von einem Familienbetrieb in Singapur, der weltweit einkauft und gleichzeitig die Arbeitsbedingungen vor Ort prüft, ohne Zwischenhandel oder Umwege. Unsere Kettenwaren und ein Teil unserer Kreolen werden von italienischen Spezialisten hergestellt.

Auch bei unserer Verpackung machen wir keine Kompromisse. Sämtliche Papier- und Druckprodukte sowie Schmuckschachteln bestehen aus FSC-zertifiziertem Papier, um den Schutz der weltweiten Wälder zu fördern. Unsere Satin- und Plastikbeutel sowie Plastikschatullen werden aus recyceltem PET hergestellt.

EVELYNE MEYER

„Kreationen entfalten ihre Persönlichkeit erst, wenn wir uns die Zeit nehmen, uns mit unserem Gegenüber oder mit uns selbst auseinanderzusetzen. Wahre Schöpfung blüht ausserhalb von Raum und Zeit. Kreativität und Einzigartigkeit werden nicht am Fliessband produziert. Vorstellungskraft, Fantasie, Ideen und Visionen entstehen aus Ruhe, innerer Fülle und dem gegenwärtigen Moment. Unplanbar. Nicht erzwingbar. Und genau deshalb so kostbar und einzigartig.“

An dieser Stelle möchte ich all unseren Kunden für ihre Wertschätzung und das Vertrauen in unsere Arbeit und Zeit danken.